Willkommen

Herzlich Willkommen in Disentis/Mustér

Vielen Dank, für Ihr Interesse an unsere Gemeinde!

Disentis ist ein Klosterdorf, das seit altersher als Zentrum der Cadi sowie als Subzentrum der Region Surselva gilt.

Der Name Disentis leitet sich aus dem lateinischen Wort «desertina» ab, was auf eine unbewirtschaftete, siedlungsarme Gegend hinweist. Die Herkunft von Mustér ist im lateinischen Namen "monasterium" wiederzufinden, was dem Benediktinerkloster, das bereits seit über 1400 Jahren in unserer Gemeinde existiert, zuzuschreiben ist. Das Kloster, welches von Benediktinermönchen geführt wird, hat unsere Gemeinde von Anfang an begleitet und mitgeformt. Das Gymnasium des Klosters, das seit dem Jahre 1880 besteht, geniesst in- und ausserhalb der Schweiz grosse Anerkennung.

Disentis/Mustér hat sich mit seinen rund 2'200 Einwohnerinnen und Einwohnern in den letzten 50 Jahren von einer landwirtschaftlichen Gemeinde zu einem touristisch bekannten und qualitativ hochwertigen Ort entwickelt. Unsere Gemeinde verfügt über eine optimale Infrastruktur für seine Einwohnerschaft, für den Winter- und Sommergast, für Jung und Alt. Speziell erwähnt sei vor allem das Sport- und Kulturzentrum, das Skigebiet der Bergbahnen "Disentis 3000", das ausgedehnte und vielfältige Wanderweg-Netz während Sommer und Winter, sowie der wunderschöne Campingplatz in Fontanivas. Zudem bietet Disentis gute Hotels und Restaurants, Lebensmittel-, Sport- und Modegeschäfte und vieles mehr.

Disentis/Mustér ist eine aktive Gemeinde die nebst den touristischen Angeboten auch viele gute Arbeitsplätze für Einheimische und Auswärtige bietet. Dies nicht zuletzt Dank den zahlreichen Geschäften wie z.B. Distec AG, Auto- und Landmaschinengaragen, Schlosserei, Schreinereien, Malergeschäfte , Papeterie, Bauunternehmen, Hotels, Restaurants und weitere Betriebe.

Disentis/Mustér ist mit Überzeugung eine romanische Gemeinde, welche die rätoromanische Sprache und Kultur pflegt. Aus diesem Grund ist romontsch sursilvan die Amtssprache der Gemeinde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns einmal besuchen oder Ihre Ferien in Disentis verbringen würden.

Freundliche Grüsse
Robert Cajacob, Gemeindepräsident